Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat mitgeteilt, dass ab sofort, 22.1.2018 eine „Polderung“ für das Polderbecken „Greffern / Rheinmünster /Hügelsheim“ unmittelbar bevorsteht. Das gesamte Gebiet und die Zufahrten  sind gesperrt. Das Betreten des Poldergebiets  ist lebensgefährlich. Man geht zur Zeit davon aus, dass die Polderung auch das nächste Wochenende noch einschließt.

Zwei Lachssichtungen wurden uns im Jahr 2017 im Sandbach berichtet:

1 Aufsteiger und 1 Absteiger. Der seit vielen Jahren jährlich durchgeführte Besatz mit Junglachsen in der Oos, im Rahmen des Wiederansiedlungsprogramm „Wanderfische“, bringt die erhofften Rückkehrer. Der Weg zu einer regelmäßigen Rückkehr eines Stammes ist aber noch sehr lang.

Alle Angler entlang des Sandbachs und der Oos (AK Iffezheim, ASV Baden-Baden und im Unterlauf der PG 1) werden gebeten Beobachtungen sofort dem Vorstand zu melden.

Wir weisen darauf hin, dass Lachs und auch Meerforelle ganzjährig geschützt sind und unverzüglich, schonend – im Wasser lassen, wieder zurück zu setzen sind.

Zur Dokumentation bitte Bild machen – nur wenn möglich – ohne den Fisch aus dem Wasser zu nehmen.

Auch dieses Jahr bieten wir wieder einen Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung im Frühjahr an. Beginn ist am Samstag, den 10. März 2018.
Wir motivieren und bereiten die Teilnehmer so vor, dass die Angst vor der Prüfung unbegründet sein wird.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind hier zu finden.