Polderung v. 08.06. – ca. 19.06.2016

Der 1. Vorsitzende der PG 1, Ulf,  hat uns per E-Mail mitgeteilt:

„Lieber Mitglieder, liebe Vorstandschaft,

ab heute (08.06.2016) Mittag findet eine große ökologische Polderung bis einschließlich Sonntag statt. Das Betreten des Polderbereiches ist ab sofort verboten u. lebensgefährlich. Der Bereich umfaßt praktisch alle Gewässer, die mit dem Polder verbunden sind, von der Gemeinde Rheinmünster bis zum Auslauf des Rheinseitengrabens, also Iffezheim.

Bitte informiert dringend Eure Anglerkameraden, damit sie gewarnt sind. Sie sollen sich auch fern- halten, um diejenigen, die dort zu tun haben nicht zu behindern.

Petri Heil Ulf“

Siehe auch die Artikel in der Presse, z. B. BT v. 09.06.2016: „Ökologische Flutung im Polder“

Auszug: Der Einsatz des Hochwasserrückhalteraumes zum Schutz der Unterlieger wird statistisch nur rund alle 30 Jahre oder seltener erforderlich. Finden in den Jahren dazwischen keine Flutungen statt, kann sich die für Auen und deren Lebensgemeinschaften charakteristische dynamische Stabilität nicht einstellen. Dies wird erst durch die regelmäßigen ökologischen Flutungen gewährleistet, die in Abhängigkeit vom Rheinpegel stattfinden.