Termin Informationen:

• Wir über uns

Gründung des Vereins

Nur aus der Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum des ASV Baden-Baden lässt sich die Geschichte der Vereinsgründung ermitteln: Sie begann auf der Fürstenberger Allee in der Kurstadt. Polizeikommissar O. Kirchgäßner kontrollierte zwei Sportangler auf ihre Papiere hin. Im Gespräch mit diesen bedeutet Kirchgäßner, dass auch er ein Angler sei.

Jenes Gespräch war Ansatzpunkt, 1933 einen Angelsportverein zu gründen.

Als Gründungsmitglieder des ASV werden am 29.12.1933 die Namen Mackert, Lott, Hörig und Raith in den Unterlagen geführt. Jener Raith gründete nach 1945 mit Genehmigung des Stadtkommandanten den ASV neu und wurde der erste Nachkriegsvorsitzende.

1951 übernahm Rolf Pfotenhauer als Vorsitzender die Vereinsgeschicke. Bis 1953 wuchs die Mitgliederzahl auf 87. 1954 kam es zu ersten Teilhaberschaften an Pachtverhältnissen, und zwar die Rheinfischereilose der Gemarkung Söllingen mit Altwassern und die der Gemarkung Neuhäusel sowie Beinheim. Bald darauf verfügten die Mitglieder des ASV auch über den Wintersdorfer Baggersee.

Heute zählt der ASV in seinem 76igsten Vereinsjahr über 500 Mitglieder und eine 120 km beangelbare Uferstrecke. Noch immer ist der ASV bemüht, weitere Gewässer dazuzupachten, um seinen Vereinsmitgliedern ein vielfältiges Angebot zur Verfügung zu stellen.

Ebenso pflegt der ASV weiterhin seine Partnerschaften mit den benachbarten Vereinen. Dies zeigt sich in der gemeinsamen Nutzung von Gewässern, gemeinschaftlichen Veranstaltungen, insbesondere den großen Bachputzeten im Frühjahr und Herbst.