Grobbach

222dc073a5 32cbc82097

Der Grobbach, beginnend bei den Geroldsauer Wasserfällen, ist ein typischer Schwarzwald – Forellenbach; sehr sauerstoffreich und nährstoffarm. Bis er sich mit der Oos verbindet, führt er teilweise durch eine traumhaft schöne Landschaft.

Die Strecke an der Grobbach ist vom 01. April bis 30. September Mittwochs, Samstags und Sonntags geöffnet. Es darf nur mit künstlicher Fliege ohne Widerhaken, Fliegenrute, Fliegenrolle und Fliegenschnur gefischt werden. Die Entnahme ist auf 3 Forellen pro Tag beschränkt.

Die befischbare Strecke an der Grobbach beginnt am  Geroldsauer Wasserfall und endet am Zusammenfluß mit der Oos am Brahmsplatz in Lichtental. Es darf ausschließlich der Hauptlauf befischt werden, (rot markierte Strecke) die Nebenbäche sind gesperrt und dienen der Jungfischaufzucht.

Bachforellen sind die Hauptfischart. Daneben gibt es noch Koppen und vereinzelt Aale. Da die Forellen natürlich aufgewachsen sind und nicht aus der Fischzucht stammen, sind sie scheu und nicht einfach zu fangen. Vom Gerlodsauer Wasserfall bis zum Ortsbeginn ist der Bach weitgehend naturbelassen mit reichen Strukturen. Durch den Ort bis zum Zusammenfluss mit der Oos wird er in weiten Bereichen in ein Korsett aus Beton und Steinen gezwängt. Eine lange Strecke fällt im Sommer oder bei Niederwasser fast trocken, da das Wasser zur Stromerzeugung nahezu komplett ausgeleitet wird. Die Bodenstruktur ist aber immer noch sehr vielfältig, auch über die Wasserqualität kann man sich nicht beklagen. Das Gewässer ist relativ nahrungsarm, dem Fischaufkommen sind dadurch natürliche Grenzen gesetzt. Das Ufer ist zum Teil stark bewachsen, einfach zu befischen ist der Grobbach dadurch nicht.

Wir verstehen die Grobbach als ein Angebot des Vereins an den ambitionierten Fliegenfischer. Eine Forelle von 52cm. wurde beispielsweise im April 2007 von einem Jungangler gefangen. Wer also die anglerische Herausforderungen sucht und sein Handwerk versteht wird nicht enttäuscht werden. Schonender Umgang mit der Natur und dem Fischbestand werden in den kommenden Jahren sicher zu einer weiteren Verbesserung der anglerischen Möglichkeiten führen.