Waldsee

waldsee2_01 1063c1d569

Vor allem der untere Waldsee ist praktisch jedem bekannt, der durch Baden-Baden und Umgebung fährt. In unmittelbarer Nähe des Festplatzes, auf dem alljährlich Jahrmarkt, Zirkus und 14-tägiger Flohmarkt abgehalten werden, führt die Straße durch Baden-Badens Stadtwald am Waldsee entlang. Lange Wanderwege um beide Seen laden Einwohner wie auch Besucher der Stadt zu Spaziergängen ein.

Für das Angeln gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Die Waldseen sind von der B 500 zu erreichen. Man zweigt am Verfassungsplatz kurz vor der Einfahrt in den Michaelstunnel Richtung Rebland ab. Kurz nach dem Festplatz auf dem sich auch reichlich Parkplätze befinden erreicht man den unteren Waldsee. Der obere Waldsee liegt ca. 300 m weiter oben an der Abzweigung zur Katzensteinstrasse. Es ist zu beachten, dass das Beparken der Waldwege nicht erlaubt ist.

Beinahe verträumt, so präsentieren sich der obere und untere Waldsee. Unmengen kleiner Rotaugen kommen in den beiden Seen vor. Daneben gibt es Karpfen und Schleien, sowie Barsche und vereinzelt Hechte.

Vor allem in den heißen Sommermonaten bieten die Waldseen ungetrübte Anglerfreuden an unzähligen schattigen Plätzen. Die Seen sind flache, angestaute Gewässer. So angenehm sommers über der dichte Wald ist, so lästig ist das Laub, das mit jedem Herbst für die zunehmende Verschlammung des Untergrundes sorgt. Die Ufer sind stark bewachsen.