Jahresrückblick 2018 des ASV Baden-Baden e.V.

ASV – der Angel-Sport-Verein Baden-Baden e.V. ist Naturerlebnis, Kameradschaft und Beitrag zum Gemeinwohl in Einem. Seit nunmehr 85 Jahren ist der ASV ein fester Bestandteil der Freizeitgestaltung, Initiator für zahlreiche Veranstaltungen, sowie Ansprechpartner für Gewässerfragen im Großraum Baden-Baden. Hierbei werden seit vielen Generationen mit unterdessen über 500 Mitglieder das Wohl der Gewässer und darin lebenden Organismen als schützenswertes Gut von den Vereinsmitgliedern gehegt und gepflegt.

Traditionell beginnt das Vereinsleben mit unserer Jahreshauptversammlung, zu der der Vorstand, Kassier, die Gewässer- und Jugendwarte über das vergangene Jahr berichten. Außerdem diskutieren die Mitglieder über aktuelle Themenstellungen, Veränderungen oder Neuerungen rund um Gewässer, Natur und Freizeit. Das daran anschließende Jahresabschlussfest ist Jahr für Jahr eine gut besuchte Veranstaltung des ASV, die auch von Angehörigen der Mitglieder und befreundeten Angelvereinen besucht wird. Neben einem festlichen Rahmen und gutem Essen werden Preise aus der gut bestückten Tombola verlost. Ebenso werden Mitglieder für besondere Verdienste geehrt.

„Die Kameradschaft darf nie zu kurz kommen“ hört man den Vorsitzenden Hans-Jürgen Vogt oft sagen. Hierfür treffen sich die Mitglieder u. a. zu drei Terminen an drei Gewässern, um in der „Kameradschaft“ zu angeln. Für das leibliche Wohl wird von unserem Festkomitee gesorgt – an einen Spender für ein Fass Bier fehlte es auch noch nicht. Neben einer kleinen Tombola werden natürlich die Fangergebnisse ausgewertet.

Ein Vereinsmitglied ist aber nicht nur Nutznießer – sondern Nutzbringer. So war der ASV im Jahr 2018 an zahlreichen Putz- und Aufräumaktionen des Landesfischereiverbandes und lokalen Initiativen maßgeblich und zahlreich beteiligt. So wurden -wie in jedem Jahr- unsere Gewässer von mehreren 1000 kg Unrat und Abfälle befreit. Neben unserem alljährlichen Fischbesatz sind wir auf solche Beiträge zum Allgemeinwohl, besonders stolz.

Besonderes Augenmerk verdiente in diesem Jahr der Wasserstand der Oos, aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Fremdnutzung des Wassers. Hierbei lagen binnen von Stunden hunderte Fische „trocken“. Ein kurzer Hilferuf genügte, um zahlreiche Vereinsmitglieder zu aktivieren: Fließfähigkeit vom Gewässer gewährleisten, Fische den Zugang zu tieferen Gewässerabschnitten ermöglichen, aber auch verendete Fische bergen.

Alle zwei Jahre findet das Eberbachfest statt, zu dem wir nun zum vierten Mal vertreten waren. Auch hier konnten wir auf den Schultern toller Helfer einen schönen Beitrag zum Gesamt-Gelingen des Eberbachfestes beitragen. Gepaart mit „gemaltem“ Wetter wurden uns unsere kulinarischen Leckereien, von Zanderfilet bis Calamari-Sticks, förmlich aus den Händen gerissen.

Diese tolle Gemeinschaft und Unterstützung für das Vereinsleben und das Gemeinwohl nahm der Vorstand zum Anlass, ein Helferfest zu organisieren. Neben tollen Lachsforellen, die gefangen werden wollten, saß eine bunte Gemeinschaft bis in die späten Abendstunden neben dem Grill.

Mit Freude, aber auch gewissen Ängsten um unsere Natur, blicken wir den zukünftigen Aufgaben entgegen und genießen unterdessen das wohl schönste Hobby der Welt. In diesem Sinne: „Petri Heil“ und einen tollen Jahresausklang wünscht Ihnen

Ihr ASV Baden-Baden e.V.

Baden-Baden, 30.11.2018

Jan Harbrecht (Schriftführer) und Hans-Jürgen Vogt (1. Vorsitzender)