Tag des Gewässers – Angelsportverein räumt auf

Wie jedes Jahr hat sich der Angelsportverein Baden-Baden e.V. an einer landesweiten Gewässerputz-Aktion in und an den Gewässern im Stadtgebiet sowie am Rhein beteiligt.

Gut 40 Angler konnten am Morgen des vergangenen Samstag die Vertreter der Stadtverwaltung zur diesjährigen Gewässerputz begrüßen. Die mitgebrachten und zur Stärkung der Angler von Herrn Teichmann übergebenen Brezeln, fanden schnell ihre Abnehmer. Nach der Einteilung der Arbeitstrupps begab man sich an die jeweiligen Einsatzorte. An der Oos, dem Grobbach, dem Eberbach, Steinbach und am Rhein konnte man die fleißigen „Petri-Jünger“ in ihren orangen Warnwesten beim Aufräumen von so manchen Unrat beobachten. Nur um ein paar Euro für die Mülldeponie zu sparen wurden Möbelstücke, Bauabfälle von so manchen Zeitgenossen einfach in der Natur entsorgt. Aber selbst die unachtsam weggeworfene Zigarettenschachtel gehört nicht in unsere Gewässer bemerkt so mancher Angler nachdem er die Uferböschung mit seiner „Beute“ wieder hoch kommt. Es ist nicht einfach die Notwendigkeit eines sauberen Gewässers, ohne Unrat und Plastikmüll, allen Mitbürgern zu vermitteln, sagt Hans-Jürgen Vogt, der 1. Vorsitzende des über 500 Mitglieder starken Angelsportvereins. Unsere jährlichen Aktionen dienen der Sauberhaltung der Gewässer und Uferbereiche und stellen einen wertvollen Beitrag zum Erhalt einer intakten Natur und Umwelt dar. Unser Ziel ist es, dass die Lebewesen im Wasser weitgehend durch eine Naturverlaichung ihre Art erhalten. Plastiktüten sind mit Sicherheit nicht das richtige Habitat dafür. Saubere Gewässer jedoch sorgen für gesunde Populationen. So wurden unsere Gewässer wieder ein Stück weit sauberer, zumindest um den Müll, der sich in der von der Stadtverwaltung extra bereit gestellten Schuttmulde am Samstag befand, resümiert der 1. Vorsitzende. Nach getaner Arbeit trafen sich die „Petri Jünger“ an der Fischerhütte am Grobbach, beim Tor zum Schwarzwald. Das von der Familie Weingärtner spendierte Vesper mit Bier und Fleischkäse nahmen die Mitglieder des Angelsportvereins Baden-Baden gerne als Anerkennung für ihre gemeinnützige Arbeit an.