Nachrichten Archiv

  • ACHTUNG: Neuer Ort für Kartenausgabe 2024

    Die Kartenausgabe findet dieses Jahr am 14.01 und 04.02 jeweils von 11-14 Uhr beim FV Baden-Oos 1910 e.V. statt, etwa 150m nach dem Schäferhundeverein auf der rechten Seite.

    Spielstätte “im Ried”
    Im Ried 1
    76532 Baden-Baden

    Anfahrt aus Richtung Baden-Oos:

    Ca. 300 m nach dem Ortsausgang Baden-Oos befindet sich eine große Kreuzung. Hier ordnen Sie sich bitte rechts in Richtung Haueneberstein (L 67) ein. Ca. 400 m weiter befindet sich die Zufahrt zum Sportgelände des FV Baden-Oos (ausgeschildert).

    Anfahrt aus Richtung Rastatt über B3 neu:

    Ausfahrt Baden-Oos/Sandweier nehmen. An der Ampel rechts einordnen (Richtung Baden-Oos). Sie überqueren die B3 neu und kommen nach ca. 300 m an eine Kreuzung. Hier bitte links in Richtung Haueneberstein (L 67) weiterfahren. Ca. 400 m weiter befindet sich die Zufahrt zum Sportgelände des FV Baden-Oos (ausgeschildert).

  • Infobrief und Info Kartenausgabe 2024
  • Putzaktion Schwarzenbach abgesagt

    Die angekündigte Putzaktion an der Schwarzenbachtalsperre wird dieses Jahr nicht stattfinden. Neuer Termin ist voraussichtlich der 09.03.2024. Beachtet hierzu die Infos auf unser Homepage.

  • Infobrief Herbst 2023
  • Update Schonzeit Aal

    Aus gegebenen Anlass weisen wir daraufhin, dass seit dem 4.3.2022 die gesetzliche Aalschonzeit (nur im Rhein und seinem Gewässersystem)  der 15. September bis 01.März ist. 

  • Infobrief und Einladung Anfischen
  • Fischverkauf am Karfreitag
  • Infobrief und Einladung Abfischen
  • Vorbereitungskurs zur Fischereiprüfung

    Der Kurs beginnt am Samstag, den 22.10.2022 in Rheinau-Diersheim. Anmeldungen sind bis zum 15.10.2022 möglich. Alle Informationen können hier gefunden werden:

  • Kommt vorbei !
  • Abschied von unserem Kameraden Gotthard Brennsteiner

  • Wenn dauerhaft das Wasser fehlt…

    Anbei findet Ihr einen entsprechenden Zeitungsartikel über die aktuelle Situation an unseren Gewässern. Bitte beobachtet dies genau und meldet Euch bei unseren Vorständen, sollte es notwendig sein Fische umzusetzen oder andere Maßnahmen zu ergreifen.

    Vielen Dank.

  • Maifische sollen wiederkommen

    Anbei findet Ihr einen lesenswerten Artikel zum Maifische in der Murgmündung

  • Sperrung Leisee auf Grund der Unwetterschäden im Raum Baden-Baden / Sandweier

    Auf Grund der Unwetterschäden ist das Gelände rund um den Leisee vorerst gesperrt. Wir informieren, sobald eine Begehung stattgefunden hat und es wieder “gesichert” ist.

    Anbei der entsprechende Zeitungsartikel.

  • Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung

    Der Wochenendkurs(Herbst) für die Vorbereitung auf die Fischerprüfung beginnt am

    Samstag, den 23.10.2021 

    im Angelpark Diersheim, An den Fischteichen 1, 77866 Rheinau-Diersheim

  • Arbeitseinsatz am 16.10.2021

    Wir wollen am 16.10., Beginn um 9 Uhr bis ca. 13 Uhr die Häuser auf unserem neuen Gelände Germarkung Hügelsheim entrümpeln, Hecken schneiden usw. Mehr Infos findet ihr hier.

  • Einladung Abfischen 24.10.2021

    Liebe Mitglieder

    Wir möchten Euch recht herzlich zu unserem diesjährigen Abfischen an den Leissee einladen. Für reichlich Verpflegung ist gesorgt, wir freuen uns Euch gemeinsam zu Fischen und Feiern zu können. Dennoch ist weiterhin die Schutzmaske zu tragen und entsprechend auf den Sicherheitsabstand zu achten, beachtet dies bitte.
    Einlass ist ab 7:30 Uhr, das Fischen beginnt um 8:30 Uhr.

    Weitere Infos findet Ihr im Infobrief (unter Downloads).

    Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

  • Bauwagenübergabe als Schutzhütte für den Leissee

    Liebe Mitglieder

    Wir sind seit dem 29. September 2021 stolzer Eigentümer einer fahrbaren Schutzhütte für den Leissee.

  • Einladung Kameradschaftsfischen sowie Jahreshauptversammlung 18.07.2021

    Liebe Mitglieder

    Wir möchten Euch recht herzlich zu unserem diesjährigen Kameradsschaftsfischen an den Kriegersee einladen. Für reichlich Verpflegung ist gesorgt, wir freuen uns nach enthaltsamen Corona-Monaten wieder mit Euch gemeinsam zu Fischen und Feiern zu können. Dennoch ist weiterhin die Schutzmaske zu tragen und entsprechend auf den Sicherheitsabstand zu achten, beachtet dies bitte.
    Das Fischen beginnt um 7:30 Uhr, Einlass ist ab 6:30 Uhr.

    Im Anschluss findet die Jahreshauptversammlung statt, diesmal direkt am Kriegersee am ASV-Zelt. Weitere Infos findet Ihr im Infobrief.

    Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

  • Durchfahrtskontrollen

    Liebe Mitglieder

    Die Polizei hat in letzter Zeit verschärft die Straßen, für die Durchfahrt normaler Weise gesperrt ist, kontrolliert. Dies sind auch die Straßen um den Erdbeerhof, Huber Spargel, etc. Es sind die Straßen, über die die Angler z.B. von der Ostseite an den Kernsee fahren.

    Die AKI hat Mitgliedskarten zu drucken beauftragt, die die Angler deutlich sichtbar ins Auto legen sollen und sie somit als berechtigte Fahrer ausweist. Solange die Karten nicht ausgegeben sind, ist den Anglern nahe gelegt worden, ihr Angelgerät deutlich sichtbar im Auto zu platzieren, dass die Polizei sie leicht als berechtigte Angler identifizieren kann.

  • PG1 Schließung der Schranken

    Wir möchten noch mal alle Mitglieder ausdrücklich dazu auffordern bitte die Schranken immer zu schließen, es gab leider wiederholt Beschwerden seitens der Stadt.

  • Erlaubnisschein 2021

    Euer Erlaubnisschein 2020 hat – sofern Ihr über einen gültigen Jahresfischereischein verfügt – bis 14.02.2021 Gültigkeit. Ihr braucht also keine Angst haben im Neuen Jahr nicht Fischen gehen zu können, auch wenn Bearbeitungszeiten für die Vereinserlaubnis 2021 etwas höher sein sollten.

    Petri Heil – und immer was am Seil.

  • Eure Stimme für den ASV Baden-Baden e.V

    Liebe Kameraden/Innen des Angelsports,

    Umwelt-/Klimaschutz sind auch in aktuellen Zeiten eine wichtige Basis für unseren Verein.
    Strukturverbesserungsmaßnahmen zur Erhaltung der Artenvielfalt am Leissee!!!
    Und unser Projekt wurde zugelassen! !! Es befindet sich aktuell im Wettbewerb mit anderen
    Jugendprojekten der Vereine aus Baden-Baden.
    Daher ist es besonders wichtig, dass Ihr/Wir unserem berechtigten Ansinnen Nachdruck
    verleihen. Es geht nicht nur um die Mitfinanzierung der öffentlichen Hand…. es geht auch um
    unseren Leissee…um die Erhaltung der Artenvielfalt…und unsere Kameradschaft.
    Also bitten wir Euch, unsere Jugend bei diesem Projekt zu unterstützen /Klimaschutz beginnt bei uns.

    Bitte seid so gut und stimmt für unser gemeinsames Projekt.

    Dies könnt Ihr auf
    https://www.stadtwerke-baden-baden.de/de/lp/sponsoring/bewerbungen.php
    Die Abstimmung beginnt Montag, den 12.10.2020 um 9.00 Uhr!!! 
    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Bleibt gesund – in diesem Sinne ein Petri Heil !!!

    Euer Hans-Jürgen Vogt im Namen des ASV Baden-Baden e.V.

  • Mäharbeiten Rheinseitengraben

    Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat uns informiert, dass am Rheinseitengraben wieder Mäharbeiten durchgeführt werden. Diese werden einige Tage andauern und uns Angler z.T. erheblich behindern.

  • Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung hat begonnen

    Wir freuen uns heute wieder mit den Vorbereitungskursen zu Fischerprüfung beginnen zu können. Die Kurse sind wieder sehr gut besucht. Wir wünschen allen Kursteilnehmenden viel Spaß und Erfolg bei der anstehenden Prüfung am 18.07.2020.

    Der Herbstkurs beginnt dieses Jahr am 17.10.2020 – Anmeldungen sind noch möglich.

  • Geänderte Landesfischereiverordnung

    Am 09.04.2020 wurde die neue Landesfischereiverordnung verabschiedet.

    Für den Aal wurde die ganzjährige Schonzeit für den Rhein und seinen Gewässersystemen gestrichen, nunmehr gilt eine Schonzeit vom 15. September bis 01. März und ein Schonmaß von 50 cm.

    Das Nachtangelverbot besteht weiterhin.

    Mehr Informationen könnt Ihr direkt dem Beitrag des LFVBW entnehmen.

  • Leissee – Risiko wegen Schadbäume

    Unser Gewässerwart musste leider die letzten Tage einige umgestürzte Bäume am Leissee entfernen. Hier besteht das Risiko, dass weitere Bäume Schäden aufweisen und umstürzen können.
    Das betreten des Leissee ist daher bis auf Weiteres nur auf eigenes Risiko gestattet und bei Wind generell untersagt.

    Wir werden schnellstmöglich entsprechende Schadbäume entfernen, sodass ein ungestörtes Angeln wieder möglich ist.

  • Anangeln Leissee fällt aus / Verlängerung der Beschränkungen

    Liebe Mitglieder,

    wir müssen leider das gemeinsame Anangeln dieses Jahr ausfallen lassen. Geplant ist zum Abfischen entsprechendes Programm nachzuholen.

    Nichtsdestotrotz möchten wir Euch einen guten Start in Saison wünschen. Ein Frühjahres-Besatz ist aktuell in Abstimmung.

    Wir wünschen Euch viel Freude und Erfolg an unseren Gewässern.

  • Corona / Vereinsaktivitäten

    Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir leider bekannt geben, dass wir bis einschließlich zum 15.06.2020 alle Vereinsaktivitäten absagen / pausieren. Sobald wir Neuigkeiten haben werden wir umgehend Informationen auf der Homepage bereitstellen.

  • Große Gewässerputzaktion abgesagt

    Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir leider unsere Gewässerputzaktion für den 21.03.2020 absagen.
    Aktuell gehen wir davon aus, dass das Eberbachfest wie geplant stattfinden wird. Hier ist jede tatkräftige Unterstützung gerne willkommen.

  • Angeljahr 2019

    Auch 2019 war ein ereignisreiches Angeljahr, durch den heißen Sommer war unsere Oos wieder von Niedrigwasser gezeichnet. Wir konnten bei unserer JHV die neuen Vereinsrichtlinien verabschieden und gemeinsam Feiern, beim gemeinsamen Anfischen und Abfischen hatten wir die Gelegenheit uns beim gemütlichen Angeln kameradschaftlich Auszutauschen, auch durften wir wieder viele Neuangler bei unserem Fischereilehrgang begrüßen.

    Bei unseren großen Gewässerputzaktionen konnten wir einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten.
    Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen tatkräftigen Helfern herzlich bedanken.

    Wir wünschen Euch allen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2020.

  • Kernsee – Westufer


    Liebe Mitglieder,

    noch in diesem Jahr hat uns die Fa. Kern (nach längeren Verhandlungen) ein Geschenk gemacht: Sie hat uns in den Bereich am Westufer Kernsee, der gesperrt ist, ein Tor eingebaut, das ab dem 15. Januar
    2020 mit dem PG-Schlüssel geöffnet werden kann. Wir werden dort zukünftig (auf ein paar Jahre begrenzte Zeit) in dem Bereich wo früher gebadet wurde, angeln können.

    In das Gebiet haben wir auch das Schongebiet mit einbezogen. Im Gegenzug werden wir das Gebiet am Ostufer nördlich der B500 als Schongebiet ausweisen.

    Auf der Homepage der PG werde ich in den kommenden Tagen darauf hinweisen und die Gewässerkarte entsprechend überarbeiten. Ich denke, dass wir dort ein guten Kompromiss ausarbeiten konnten und dort viele sehr unterschiedliche Angelplätze haben werden.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien und freue mich mit Euch auf ein nicht nur angel-technisch gutes Neues Jahr.

    Petri Heil

    Ulf


    1. Vorsitzender

    Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V.
    Waldstr. 12
    76532 Baden – Baden
    www.rheinpachtgemeinschaft1.de

  • Jugendfischen 2019

    Beim Jugendfischen in Diersheim konnten wir insgesamt 23 Jugendliche aus Baden-Baden und Söllingen begrüßen.Wir hoffen, es hat Euch allen sehr gut gefallen und wir würden uns über weitere rege Teilnahme bei unseren Events sehr freuen.

  • Kameradschafts-/ Königsfischen 21.07.2019

    Die Schulferien haben noch nicht begonnen und wir wollen uns vor Euren Ferien zum Kameradschafts- / Königsfischen treffen. Mal sehen ob der Wettergott uns am 21.7. gut gesonnen ist? Einlass ist wie immer ab 06:30 Uhr, Einfahrt Werksgelände Kriegersee am Westufer. Plätze werden nicht ausgesteckt. Ihr sucht Euch den Angelplatz selbst. Außerdem zieht Ihr Eure Startnummer an der Schranke. Diese dient wieder als Los für unsere wertvolle Tombola. Der / die Angler(in) mit dem besten Fangergebnis werden mit der Königskette geehrt (Jugend und Seniorenkönig). 

    Angeln 1. Teil ist von 07:30 bis 09:30 Uhr Pause / Vesper 09:30 bis 10:30 Uhr ( bitte alle Angler kommen zum Vesper und zur Begrüßung durch unseren Vorstand)

    Angeln 2. Teil ist von 10:30 bis 12:30 Uhr 

    Anschließend Mittagessen, Auswertung der Fangergebnisse, Ziehung der Losnummern und kameradschaftliches Beisammensein 

    Für unser leibliches Wohl sorgt einmal mehr Toni, Thomas und Team.

  • Mähen am Leissee – Mithilfe gesucht

    Liebe Mitglieder die Gräser sprießen und bevor wir nicht mehr ans Wasser kommen möchten wir an diesem Freitag, den 17.05.2019 am Leissee Mäharbeiten vornehmen.
    Hierzu bräuchte unser Erkan 1-2 tatkrätige Mitglieder die mit Arbeitsstunden bei den Mäharbeiten unterstützen.

    Bitte meldet Euch einfach unter:

    arbeitseinsatz@asv-baden-baden.de

  • Anfischen am Leissee – 14. April 2019

    Der Frühling ist im kommen, die Fische werden aktiver und wir freuen uns wieder auf eine schöne Angelsaison.
    Zur Eröffnung möchten wir Euch ganz herzlich zu unserem Anfischen am Leissee einladen.
    Der Einlass ist ab 06:30 Uhr, ab 7:30 beginnt dann das gemeinsame Angeln.

    Bitte beachtet: Der See ist deswegen ab Mittwoch den 04.04.2019 bis einschließlich Montag 15.04.2019 gesperrt.

  • Tag des Gewässers – Angelsportverein räumt auf

    Wie jedes Jahr hat sich der Angelsportverein Baden-Baden e.V. an einer landesweiten Gewässerputz-Aktion in und an den Gewässern im Stadtgebiet sowie am Rhein beteiligt.

    Gut 40 Angler konnten am Morgen des vergangenen Samstag die Vertreter der Stadtverwaltung zur diesjährigen Gewässerputz begrüßen. Die mitgebrachten und zur Stärkung der Angler von Herrn Teichmann übergebenen Brezeln, fanden schnell ihre Abnehmer. Nach der Einteilung der Arbeitstrupps begab man sich an die jeweiligen Einsatzorte. An der Oos, dem Grobbach, dem Eberbach, Steinbach und am Rhein konnte man die fleißigen „Petri-Jünger“ in ihren orangen Warnwesten beim Aufräumen von so manchen Unrat beobachten. Nur um ein paar Euro für die Mülldeponie zu sparen wurden Möbelstücke, Bauabfälle von so manchen Zeitgenossen einfach in der Natur entsorgt. Aber selbst die unachtsam weggeworfene Zigarettenschachtel gehört nicht in unsere Gewässer bemerkt so mancher Angler nachdem er die Uferböschung mit seiner „Beute“ wieder hoch kommt. Es ist nicht einfach die Notwendigkeit eines sauberen Gewässers, ohne Unrat und Plastikmüll, allen Mitbürgern zu vermitteln, sagt Hans-Jürgen Vogt, der 1. Vorsitzende des über 500 Mitglieder starken Angelsportvereins. Unsere jährlichen Aktionen dienen der Sauberhaltung der Gewässer und Uferbereiche und stellen einen wertvollen Beitrag zum Erhalt einer intakten Natur und Umwelt dar. Unser Ziel ist es, dass die Lebewesen im Wasser weitgehend durch eine Naturverlaichung ihre Art erhalten. Plastiktüten sind mit Sicherheit nicht das richtige Habitat dafür. Saubere Gewässer jedoch sorgen für gesunde Populationen. So wurden unsere Gewässer wieder ein Stück weit sauberer, zumindest um den Müll, der sich in der von der Stadtverwaltung extra bereit gestellten Schuttmulde am Samstag befand, resümiert der 1. Vorsitzende. Nach getaner Arbeit trafen sich die „Petri Jünger“ an der Fischerhütte am Grobbach, beim Tor zum Schwarzwald. Das von der Familie Weingärtner spendierte Vesper mit Bier und Fleischkäse nahmen die Mitglieder des Angelsportvereins Baden-Baden gerne als Anerkennung für ihre gemeinnützige Arbeit an.

  • Jahreshauptversammlung und -Abschlussfest

    Wir möchten Euch recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung und Abschlussfest am 16. März 2019 einladen.

    Bitte beachtet: Diesmal jedoch nicht im Gasthaus Blume, sondern im Rantastic, Kleinkunstbühne und Sportpark, Aschmatt 2, 76532 Baden-Baden/Haueneberstein, weitere Infos im Download-Bereich.

  • Jahresrückblick 2018 des ASV Baden-Baden e.V.

    ASV – der Angel-Sport-Verein Baden-Baden e.V. ist Naturerlebnis, Kameradschaft und Beitrag zum Gemeinwohl in Einem. Seit nunmehr 85 Jahren ist der ASV ein fester Bestandteil der Freizeitgestaltung, Initiator für zahlreiche Veranstaltungen, sowie Ansprechpartner für Gewässerfragen im Großraum Baden-Baden. Hierbei werden seit vielen Generationen mit unterdessen über 500 Mitglieder das Wohl der Gewässer und darin lebenden Organismen als schützenswertes Gut von den Vereinsmitgliedern gehegt und gepflegt.

    Traditionell beginnt das Vereinsleben mit unserer Jahreshauptversammlung, zu der der Vorstand, Kassier, die Gewässer- und Jugendwarte über das vergangene Jahr berichten. Außerdem diskutieren die Mitglieder über aktuelle Themenstellungen, Veränderungen oder Neuerungen rund um Gewässer, Natur und Freizeit. Das daran anschließende Jahresabschlussfest ist Jahr für Jahr eine gut besuchte Veranstaltung des ASV, die auch von Angehörigen der Mitglieder und befreundeten Angelvereinen besucht wird. Neben einem festlichen Rahmen und gutem Essen werden Preise aus der gut bestückten Tombola verlost. Ebenso werden Mitglieder für besondere Verdienste geehrt.

    „Die Kameradschaft darf nie zu kurz kommen“ hört man den Vorsitzenden Hans-Jürgen Vogt oft sagen. Hierfür treffen sich die Mitglieder u. a. zu drei Terminen an drei Gewässern, um in der „Kameradschaft“ zu angeln. Für das leibliche Wohl wird von unserem Festkomitee gesorgt – an einen Spender für ein Fass Bier fehlte es auch noch nicht. Neben einer kleinen Tombola werden natürlich die Fangergebnisse ausgewertet.

    Ein Vereinsmitglied ist aber nicht nur Nutznießer – sondern Nutzbringer. So war der ASV im Jahr 2018 an zahlreichen Putz- und Aufräumaktionen des Landesfischereiverbandes und lokalen Initiativen maßgeblich und zahlreich beteiligt. So wurden -wie in jedem Jahr- unsere Gewässer von mehreren 1000 kg Unrat und Abfälle befreit. Neben unserem alljährlichen Fischbesatz sind wir auf solche Beiträge zum Allgemeinwohl, besonders stolz.

    Besonderes Augenmerk verdiente in diesem Jahr der Wasserstand der Oos, aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Fremdnutzung des Wassers. Hierbei lagen binnen von Stunden hunderte Fische „trocken“. Ein kurzer Hilferuf genügte, um zahlreiche Vereinsmitglieder zu aktivieren: Fließfähigkeit vom Gewässer gewährleisten, Fische den Zugang zu tieferen Gewässerabschnitten ermöglichen, aber auch verendete Fische bergen.

    Alle zwei Jahre findet das Eberbachfest statt, zu dem wir nun zum vierten Mal vertreten waren. Auch hier konnten wir auf den Schultern toller Helfer einen schönen Beitrag zum Gesamt-Gelingen des Eberbachfestes beitragen. Gepaart mit „gemaltem“ Wetter wurden uns unsere kulinarischen Leckereien, von Zanderfilet bis Calamari-Sticks, förmlich aus den Händen gerissen.

    Diese tolle Gemeinschaft und Unterstützung für das Vereinsleben und das Gemeinwohl nahm der Vorstand zum Anlass, ein Helferfest zu organisieren. Neben tollen Lachsforellen, die gefangen werden wollten, saß eine bunte Gemeinschaft bis in die späten Abendstunden neben dem Grill.

    Mit Freude, aber auch gewissen Ängsten um unsere Natur, blicken wir den zukünftigen Aufgaben entgegen und genießen unterdessen das wohl schönste Hobby der Welt. In diesem Sinne: „Petri Heil“ und einen tollen Jahresausklang wünscht Ihnen

    Ihr ASV Baden-Baden e.V.

    Baden-Baden, 30.11.2018

    Jan Harbrecht (Schriftführer) und Hans-Jürgen Vogt (1. Vorsitzender)

  • Wichtiger Hinweis: Leissee

    Die Fische aus dem Leissee sind nicht mehr zum Verzehr empfohlen. Mehr darüber im nächsten Infobrief.

  • Auswirkungen des extremen Niedrigwasser unserer Oos

    Durch das extreme Niederwasser in der Oos leiden unsere Fische auch jetzt schon unter stetigen Stress, zusätzlich nutzen auch ihre Fraßfeinde wie der Graureiher die Gelegenheit hier einfach Beute zu machen und dezimieren hier stark unseren Fischbestand in der Oos.
    Wenn hier keine Besserung eingeht wird die Oos bald fischfrei sein.

  • Fischalarm beim Helferfest

    Als Dank für unsere engagierten Mitglieder und Helfende die tatkräftig beim Eberbachstraßenfest mitgeholfen haben gab es dieses Jahr ein Helferfest beim Fischparadies Diersheim, mit gemeinsamem Lachsforellenfischen und anschließendem Grillen.

    Nochmals vielen Dank an alle die mit geholfen haben!

  • Einladung zum Abfischen

    Wir möchten Euch auch dieses Jahr wieder herzlich zu unserm Abfischen am 14. Oktober 2018 am Kernsee einladen.
    Einlass ist ab 07:00 Uhr.

    Angeln 1. Teil ist von 08:00 bis 10:00 Uhr
    Pause / Vesper 10:00 bis 11:00 Uhr (während der Pause darf nicht gefischt werden)
    Angeln 2. Teil ist von 11:00 bis 13:00 Uhr
    Anschließend Mittagessen, Auswertung der Fangergebnisse,
    Tombola/Ziehung der Losnummern und kameradschaftliches Beisammensein.

  • Rettungsaktion an der Oos

     

  • Eberbachfest 2018

    Liebe Angelkameradinnen und Kameraden,

    auch dieses in diesem Jahr findet wieder das Eberbachfest statt, bei dem der ASV Baden-Baden wie in den letzten Jahren auch präsent sein möchte.

    Um das zu ermöglichen benötigen wir Eure Hilfe.

    Das Fest findet am 8.9. und 9.9.2018 statt. Geleistete Arbeitsstunden werden auf der Arbeitskarte gutgeschrieben.
    Für Essen und Trinken während der 5 Tage wird gesorgt.

    Anmeldung per Mail, Post oder persönlich in den ASV-Briefkasten bis zum Freitag, den 24.08.2018:

    [Download nicht gefunden.]

  • LFVBW vermeldet positive Tendenz bzgl. Kormoran-Bestandsmanagement

    Seit vielen Jahren ist der Kampf gegen bürokratische Windmühlen und falsch verstandenem Artenschutz in Sachen Kormoran ein sehr mühsames Unterfangen. Nun scheint sich der Wind zu drehen, da das Europäische Parlament eine drastische Reduzierung des Kormoranbestandes in Europa fordert und somit auch unseren Forderungen zu einem effektiven Bestandsmanagement beim Kormoran folgt.

  • LFVBW: Aalfang im Rhein derzeit erlaubt

    Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat noch nicht die Aalschonzeit in großen Teilen des Rheins und seiner Zuflüsse verlängert (§ 19 Landesfischereiverordnung). Wir informieren Sie dazu, sobald uns die genauen Details vorliegen. Bis dahin ist das Angeln auf Aal im Rhein und Nebengewässern entsprechend § 19 Landesfischereiverordnung erlaubt.

  • Catch and Release

    Liebe Mitglieder,

    wir möchten Euch aus aktuellem Anlass nochmal darauf hinweisen, dass bei “Catch und Release” hohe Strafen drohen, wie aus einem aktuellen Fall aus der Schwäbische Zeitung leider zu entnehmen ist(Geldstrafe 1400,– und 2.700,– EUR.)

    Bitte behandelt gefangene Fische stets mit Respekt und verwertet sie sinnvoll.

  • Badisches Tagblatt berichtet über “Große Putzaktion”


  • Große Putzaktion der Gewässer am 24.03.2018

    Uns hat folgendes Antwortschreiben der Stadt Baden-Baden bzgl. unserer Einladung zur Große Putzaktion der Gewässer am 24.03.2018 erreicht:



  • Jahreshauptversammlung 24.02.2018

    Baden-Baden. 73 der insgesamt 503 aktiven und passiven Mitglieder des Angelsportvereins (ASV) Baden-Baden kamen am Samstag in der Balger “Blume” zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen.
    Der ASV-Vorsitzende Hans-Jürgen Vogt stellte seinen Bericht unter das Motto “Die Angelfischerei auch für die nächste Generation sicherstellen – von Anglern für Angler”. Das wird der ASV auch weiterhin ohne die geplante Schutzhütte mit Geräteraum am Leissee gewährleisten müssen. Das Vorhaben wurde aufgegeben, da das Regierungspräsidium aufgrund naturschutzrechtlicher Bestimmungen die Genehmigung hierfür versagte – “trotz vieler Unterstützer, allen voran des Sandweierer Ortschaftsrats!” betonte Vogt. Trotzdem wird es am 4. und 5. August erstmals ein großes Jugendfischen mit Zeltlager mit Jugendlichen aus zehn Vereinen geben, natürlich verbunden mit dem traditionellen Schnupperangeln.
    Schon am 24. März findet landesweit die große jährliche Gewässerputzaktion des ASV an Oos, Grob-, Stein- und Eberbach sowie am Rhein statt. Nicht weniger als 88 Termine standen auf der Vereinsagenda. Darunter entfielen allein 18 ganze Tage auf Vorbereitungskurse für die Fischereischeinprüfung, die erneut 49 Teilnehmer mit Erfolg absolvierten. Der nächste Kurs beginnt am 10. März. Es sind noch Plätze frei.
    Weitere wichtige Termine bei der Stadt galten dem Neuabschluss des Pachtvertrags Leissee für weitere 12 Jahre, der PFC-Problematik dort und auf Gemarkung Sandweier sowie der geplanten Wasserkraftanlage am Grobbach. Vogt dankte dem Vorsitzenden des ASV Sandweier, Jürgen Waldvogel, für den Vortritt, den dieser ihm in kameradschaftlicher Weise bezüglich Leissee-Pacht überlassen habe. Die Fischproben aus dem Leissee hätten 2017, anders als im Kühlsee, keine PFC-Überbelastung ergeben. Selbst der Aal könne in Mengen bis 200 Gramm bedenkenlos verzehrt werden. Deshalb habe der ASV dort wieder einen Besatz mit Rotaugen und Satzkarpfen vorgenommen.
    Als ökologisch richtig und notwendig für einen guten Austausch von Wasser und Fisch bezeichnete Vogt die in diesem Jahr erfolgte Polderung. Einstimmig hat der Vorstand den Austritt aus dem Landesfischereiverband mit Ablauf dieses Jahres beschlossen. Als Gründe nannte Vogt “nicht vorhandene Unterstützung beziehungsweise nicht nachvollziehbare Verbandspolitik”.

    Zur Diskussion stellte Vogt ferner die Suche nach einem privaten Wassergrundstück zum Kauf oder zur Pacht und möglicherweise zur kommerziellen Nutzung, auch außerhalb Baden-Badens, da man hier nirgendwo eine Chance dafür sehe. Hierzu treffen sich die Angler am Freitag, den 2. März um 17 Uhr in der Rheinstr.14, Sitzungssaal „Fundus“ um die neue Fischteichgemeinschaft „Von Angler für Angler“ ins Leben zu rufen. Alle interessierten Angler sind hierzu herzlich eingeladen.

    Joachim Pflüger wünschte sich als Jugendvorstand unter anderem mehr Attraktivität für die und Aktivitäten der Jugend. Schatzmeister Ferdinand Kühn präsentierte ein detailliertes Zahlenwerk, Schriftführer Manfred Schmidt die diversen Aktivitäten im Verein, genauso wie Gewässerwart Yannick Seckler. Der Verein blieb nach den Wahlen in bewährten Händen. Neu im Amt des Schriftführers ist Jan Harbrecht und Wolfgang Siebcke ist neuer 2. Vorsitzender. Vogt verabschiedete die beiden Kassenprüfer Werner Karcher und Reinhold Kraft in den wohlverdienten Ruhestand. Auch zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelange Vereinstreue durfte der alte und neue Vorsitzende wahrnehmen. Für 60 Jahre waren das Peter Hempel und Edwin Lauer, für 50 Jahre Peter Heilmann, Roland Herr und Herbert Kiefer. 25 Jahre beim ASV sind Jens Fröhlich, Freiherr Stephan von Massenbach, Hans Merkel und Frank Schlage. 15 Jahre: Gerhard Frank, Holger Huber, Marco Kilgus, Lars Leppert, Frank Pätzold, Hans-Peter Schaile, Farid Belash und Ulf Silzner. Und auch die Vereinsmeister und Könige wurden gekürt, bevor es am Abend mit den „Pedies“ zum gemütlichen Beisammensein im vollbesetzten „Blumesaal“ mit üppig ausgestatteter Tombola ging.

    Die ersten drei Plätze der Jugend-Vereinsmeister erfischten sich Dominik Piro, Felix Pflüger und Lars Schmitt. Königswürden erhielten Felix Pflüger als Sieger, Dominik Piro und Anna Lang. Vereinsmeister bei den Senioren wurde Torsten Pflüger, vor Raphael Beaupres de Mon und Peter Heilmann. Seniorenkönig wurde Christian Schmid, gefolgt von Torsten Pflüger und Dominik Warth.

  • Einladung Infoveranstlatung Freitag, 02.03.2018 um 17:00 Uhr

    Am Freitag, 02.03.2018 findet ab 17:00 Uhr im Keller der Fundus Steuerberartungsgesellschaft in der Rheinstr. 14, Baden-Baden, eine Informationsveranstaltung statt. Hans-Jürgen Vogt informiert über Näheres, einen neuen Verein (nicht gemeinnützig) zu gründen, mit dem Zweck Gelände anzupachten und zu bewirtschaften.

    Interessierte Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

  • Fischerprüfung
    Achtung, Vorbereitungskurs Fischerprüfung, Beginn 10.03.18
    Unterlagen können unter “Fischerprüfung” heruntergeladen werden!
  • Vorstellung der neuen ASV-Vereinsrichtlinien

    Der Vorschlag zu den neuen Vereins-Bestimmungen findet Ihr nun im Download-Bereich.
    Bitte schaut Euch den Vorschlag an.
    Wir wollen am 24.02.2018 die neuen Vereinsbestimmungen freigeben.

  • Ende der Flutung / Polderung – 26.01.2018

    Die Flutung / Polderung ist heute eingestellt worden.  Zufahrtswege können teilweise weiter eingeschränkt sein.

  • Polderung Greffern / Rheinmünster / Hügelsheim

    Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat mitgeteilt, dass ab sofort, 22.1.2018 eine „Polderung“ für das Polderbecken „Greffern / Rheinmünster /Hügelsheim“ unmittelbar bevorsteht. Das gesamte Gebiet und die Zufahrten  sind gesperrt. Das Betreten des Poldergebiets  ist lebensgefährlich. Man geht zur Zeit davon aus, dass die Polderung auch das nächste Wochenende noch einschließt.

  • Lachssichtungen 2017 im Sandbach

    Zwei Lachssichtungen wurden uns im Jahr 2017 im Sandbach berichtet:

    1 Aufsteiger und 1 Absteiger. Der seit vielen Jahren jährlich durchgeführte Besatz mit Junglachsen in der Oos, im Rahmen des Wiederansiedlungsprogramm “Wanderfische”, bringt die erhofften Rückkehrer. Der Weg zu einer regelmäßigen Rückkehr eines Stammes ist aber noch sehr lang.

    Alle Angler entlang des Sandbachs und der Oos (AK Iffezheim, ASV Baden-Baden und im Unterlauf der PG 1) werden gebeten Beobachtungen sofort dem Vorstand zu melden.

    Wir weisen darauf hin, dass Lachs und auch Meerforelle ganzjährig geschützt sind und unverzüglich, schonend – im Wasser lassen, wieder zurück zu setzen sind.

    Zur Dokumentation bitte Bild machen – nur wenn möglich – ohne den Fisch aus dem Wasser zu nehmen.

  • Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung Frühjahr 2018

    Auch dieses Jahr bieten wir wieder einen Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung im Frühjahr an. Beginn ist am Samstag, den 10. März 2018.
    Wir motivieren und bereiten die Teilnehmer so vor, dass die Angst vor der Prüfung unbegründet sein wird.

    Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind hier zu finden.

  • Kartenausgabe für 2018

    Wie immer findet die Kartenausgabe im Clubhaus der Schäferhundfreunde am Baden-Ooser
    Fussballplatz statt. Bitte seht nach, ob Eure Jahresfischereischeine noch gültig sind und bitte die Arbeitskarten und Fangstatistiken nicht vergessen.

    Freitag, 29.12.2017 von 18.oo – 20.oo Uhr
    Freitag, 05.01.2018 von 18.oo – 20.oo Uhr
    Sonntag, 14.01.2018 von 10.oo – 12.oo Uhr

  • Jahreshauptversammlung

    Die ASV Jahreshauptversammlung findet am 24.02.2018 wegen
    anstehender Neuwahlen schon ab 13.3o Uhr in der Blume in Balg statt.

  • 04.11.2017 Putzaktion am Bachgrundsee

    Liebe Mitglieder am 04.11.2017 findet wieder eine Putzaktion am Bachgrundsee statt. Wir hoffen auf rege Teilnahmen, wie immer werden Aktivstunden gutgeschrieben.
    Treffpunkt um 9.oo Uhr bei der nördlichen Schranke. Bitte Arbeitsgeräte (Sägen etc.) und Handschuhe mitbringen. Für Verpflegung wird gesorgt.

  • Infobrief 03 / 2017 – Einladung zum Abfischen am Sonntag, den 08.10.2017

    Der Herbst ist da, aber die Saison ist noch lang. Unser inzwischen traditionelles Abfischen am
    Kernsee sollte jedes Mitglied dazu bewegen dabei zu sein und beweisen welch kameradschaftlicher
    Verein wir sind.
    Die Vorstandschaft würde sich freuen Euch alle am Kernsee zu begrüßen.

    Weitere Informationen könnt Ihr unserem aktuellen Infobrief entnehmen.

  • Und die Vergrämung funktioniert doch

    Keine Badenixen mehr am Kriegersee gesichtet, Security-Einsatz zeigt Wirkung.

    Den vollen Artikel des Badisches Tagblatt könnt Ihr hier nachlesen.

  • Schnupperangeln 20.8.2017

    Wie jeden Sommer fand auch dieses Jahr unser Schnupperangeln im Rahmen des Sommerspaßprogramms der Stadt Baden-Baden statt. Dazu ein Auszug des Badisches Tagblatt:

  • PFC Untersuchung – 25.03.2017

    Liebe ASV-Mitglieder,

    aus gegebenem Anlass müssen wir Euch informieren, dass am Leissee auf Wunsch unseres Vorsitzenden Hans-Jürgen Vogt, die Jugendabteilung des ASV gezielt auf diverse Fischarten angelt soll. Die gefangenen Fische werden eingefroren zur PFC-Untersuchung eingeschickt. Die Angelei oder das Auslegen von Ködern wird auch vom Boot aus passieren, damit möglichst schnell die erforderlichen Fische (Hecht, Zander, Aal, Karpfen, Rotauge) zur Verfügung stehen. Diese Aktion kann uns allen nur dazu dienen, endlich Klarheit über die eventuelle PFC-Belastung zu erlangen. Bitte unterstützt die Aktion.

    Euch allen „Petri Heil“

    Wolfgang Siebcke
    3. Vorstand Baden-Baden

  • Austausch mit anderen Vereinen zum Thema “PFC-Verseuchung”

    Zum Thema PFC steht der ASV B-B. aktuell mit anderen Vereinen im engen Austausch um ein mögliches gemeinsames Vorgehen gegenüber der Politik und Stadt voranzutreiben. Wir Bürger dürfen uns – wenn es um unseren restlichen kleinen, verbliebenen, natürlichen Lebensraum geht , nichts mehr gefallen lassen. Insbesondere kein Versteckspiel von Politik und Verwaltung. Aber man nennt die Gebiete dennoch “Naturschutzgebiet“. Wenn in 10 oder mehr Jahren, die Menschen krank sind, übernimmt von den dann Handelnden niemand die Verantwortung. Der ASV Baden-Baden geht gegebenenfalls mit seinen über 500 Mitgliedern mit Kind und Kegel auch auf die Straße.

  • Jahreshauptversammlung mit Ehrung

     

  • Jugendangeln
    Am kommenden Freitag den 30.06.2017 treffen wir uns am Leissee. Geangelt wird von 18°° bis 20.30 Uhr. Wer länger kann und darf kann bleiben..
    Jonathan und Gabriel sind bis 22°° Uhr am Wasser. Also spätestens 22°° ist Feierabend. Für Köder (Maden) und Getränke ( Apfelschorle/ Wasser) ist gesorgt.
    Zielfische sind Friedfische, Schleie, Karpfen und Barsch.

    Bitte Rückinfo damit wir einkaufen können…

    Erstes Wettfischen 2017 ist bei unseren Angelfreunden am 08.07.2017 in Söllingen.
    Wir wollen mit 2 Mannschaften ( 3 Teilnehmer pro Team ) starten und wie immer tolle Preise abräumen.
    Treffpunkt zur Kartenausgabe um 13°° Uhr im Festzelt.
    Rückinfo erforderlich…

    Zweites Wettfischen ist ein Tandemfischen am 29.07.2017 in Iffezheim.
    Bitte unbedingt Bescheid sagen das wir die Teams zusammenstellen können.

    Es grüßt das ASV Jugendteam

    PS: Königsfischen am Kriegersee nicht vergessen…  Info folgt…
  • Arbeitseinsatz am Bachgrundsee – ein toller Erfolg

    Insgesamt waren 13 Mann, einschließlich unserem Toni der uns versorgt hat, im Einsatz. Unser Gewässerwart Viktor hat sich als Maschinenführer bewährt.  Die Leistung aller kann sich mehr als sehen lassen. Immer wieder bewundernswert wie sich Ralf an unseren Einsätzen einbringt.

     

     

  • 2016 – Bilanz eines erfolgreichen Jahres

    Das Jahr 2016 beinhaltete viele positive Momente für den ASV Baden-Baden. Erstmalig bot der Verein Kurse zur Teilnahme an der Sportfischerprüfung an. Hier trugen sich im Frühjahr 35 Personen ein, von denen dann auch 34 gleich die anstehende Prüfung in Rastatt bestanden. Im Herbst wurde weitere 27 Personen ausgebildet, die ebenso die Prüfung bestehen konnten. Ein Grossteil der Teilnehmer beantragte danach gleich eine aktive Mitgliedschaft im Verein. Für 2017 sind weitere Termine in der Planung, die der „Homepage“ des ASV entnommen werden können.

    Wie immer gab es eine positive Resonanz auf die drei Angelveranstaltungen des ASV Baden-Baden am Leissee, Kriegersee und am Kernsee. So konnten jeweils zwischen 80 und 130 Teilnehmer verbucht werden, die sich an den Gewässern bei tollem Wetter am Wasser eingefunden hatten. Petrus hatte es 2016 gut mit uns gemeint. Neben exzellenter Bewirtung durch unseren Toni und seiner Crew, wurde nach Ende des Angeltages eine Tombola mit Superpreisen für die Anwesenden veranstaltet. Ebenso mussten die Sieger gekürt werden. Erstaunlich war, mit welchen Fängen da unsere Jungangler aufwarten konnten. Da wächst eine „Superclique“ heran, auf die der Verein hoffentlich in der Zukunft bauen kann.

     

     

    Überhaupt unsere Jugend: Joachim Pflüger nahm mit dem „harten Kern“ der Jungangler an den neugeschaffenen Wettbewerben in Eggenstein und Söllingen teil und belegte dabei vordere Plätze. Der ASV hofft, dass sich bei den neuen, jungen Mitgliedern auch welche finden lassen, die sich aktiv der Jugendabteilung anschliessen. Es soll ihr Schaden nicht sein, wenn man bedenkt welche professionelle Ausbildung sie durch Joachim Pflüger, Timo Neumann, Jonathan Pflüger und Max Kleinkopf bekommen. Die nachfolgenden Fotos beweisen, wie gut die gesamte Crew am Wasser ist, denn sie waren alle mal Anfänger.

     

     

    Sehr gut konnte sich der ASV Baden-Baden im September auf dem Eberbach- fest in Haueneberstein präsentieren. Neben einer grossen Auswahl an Getränken, die wegen der hervorragenden Wetterlage reichlich über den Tresen gingen, gab es auch eine kulinarisch exzellente Speisekarte. Somit war es auch kein Wunder, dass nach Abschluss der zwei Festtage lediglich ein paar Backfische und eine Tüte Pommes Frites in den Kühltruhen verblieben. Alle Zanderfilets, Backforellen, Calamaristicks, Schollenfilets, Fischbrötchen etc. waren verkauft. Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle den wenigen ASV-Mitgliedern, speziell den neuen „weiblichen“, gelten, die zum Gelingen der Veranstaltung, incl. Auf- und Abbau, beigetragen haben. Wir hoffen, dass es bei einem nächsten Mal mehr Hilfe gibt, zumal die Arbeitsstunden angerechnet werden und für Essen und Trinken gesorgt ist.

    Ein Wermutstropfen hat sich doch in unsere Bilanz eingeschlichen. Der Bau einer kleiner Hütte am Leissee ist definitiv seitens der Naturschutzbehörde abgelehnt worden. Hier hat leider auch die Stadt Baden-Baden ein paar Verfahrensfehler gemacht. Hans-Jürgen wird bestimmt auf der Jahreshaupt- versammlung ein paar Worte dazu vortragen.

    Ansonsten wünscht der Vorstand des ASV Baden-Baden allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2017 und immer „Petri Heil“.
    Euer

    Wolfgang Siebcke
    3. Vorstand

  • 04. Februar 2017 Putzaktion Bau1 / Bau2
    Die Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V. hat uns angeschrieben wegen Teilnahme an einer Putzaktion. Wir weisen Euch darauf hin, dass die Teilnahme auf die Aktivstunden angerechnet wird:
    Lieber Mitglieder,
     
    Marco hat für nächste Woche Samstag, den 4. Februar, eine Putzaktion geplant,
    bei der an Bau 1 und 2 Büsche geschnitten, Baumschneidearbeiten und anderes durchgeführt werden soll.
    Dazu benötigen wir 6 – 8 kräftige Helfer, die zulangen können, den Schredder füttern, etc.
    Es wäre nett wenn Ihr ein paar eurer Mitglieder für dieses Arbeiten bereitstellen könntet.
    Die Fa. Bretzinger hat die Maschinen und wir die Hände.
    Treffpunkt und Zeit: Samstag 9:00 Uhr auf der Brücke.
    Wir hoffen auf rege Teilnahmen, wie auch die Jahre zuvor.
     
    Petri Heil
     
    Ulf
  • Achtung: neuer Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung Frühjahr 2017

    Die hohe Nachfrage und der positive Abschluss unseres letztjährigen Herbstkurses (alle 27 Teilnehmer haben bestanden) hat uns veranlasst,  auch  für dieses Frühjahr 2017 einen Crash-Kurs beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg anzumelden. Beginn ist am Samstag, den 08. April 2017. Wir motivieren und bereiten die Teilnehmer so vor, dass die Angst vor der Prüfung unbegründet sein wird.  Einfach über Email buero@asv-baden-baden.de oder per Post an ASV Baden-Baden e.V., Waldstr. 10, 76532 Baden-Baden anmelden und sich rechtzeitig einen der maximal 35 Teilnehmerplätze sichern.

  • Sommerferienprogramm 2016 der Stadt Baden-Baden

    Auch 2016 beteiligte sich der ASV-Baden-Baden mit einem Schnupperangeln am Sommerferienprogramm der Stadt Baden-Baden.

    Wir konnte 24 interessierte Schüler am Oberen Waldsee begrüßen.

    Mehr dazu im Artikel des BT:

  • Fliegenfischen in Slowenien 2017

    Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. bietet vom 16. – 23. September eine Reise in den schönen Triglav Nationalpark in Slowenien an.

    Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.

  • Ausgabe der Berechtigungskarte 2017

    Wie immer, werden wir auch für das vor uns liegende Angeljahr 2017 die Erlaubniskarte an 3 Terminen ausgeben. Wer frühzeitig im Jahr wieder fischen will, insbesondere bis zum Beginn der Raubfischschonzeit, muss diese Termine unbedingt einhalten, weil es einen weiteren Ausgabetermin erst anlässlich unserer Jahreshauptversammlung Anfang März 2017 geben wird.

    • Donnerstag, 29.12. 2016 von 18:00 bis 20:00 Uhr
    • Sonntag, 08.01. 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr
    • Freitag, 20.01. 2017 von 18:00 bis 20:00 Uhr
  • Kein Arbeitseinsatz am 05.11.2016

    Der Arbeitseinsatz am 05.11.2016 am Bachgrundsee wird wegen anstehendem schlechten Wetter abgesagt!!

  • Ende ökologische Flutung 30.06.2016

    Der 1. Vorsitzende der PG 1, Ulf,  hat uns per E-Mail 30.06.2016, 12:17 h mitgeteilt:

    „Liebe Mitglieder, liebe Vorstandschaft,

    die ökologische Flutung ist beendet.

    ab heute Mittag werden die Sperrungen wieder zurück gebaut.

    Es darf also wieder geangelt werden.

    Petri Heil Ulf“

  • Neuerliche Polderung – geschätzt bis mindestens Sonntag, 26.06.2016

    Wir wurden heute, 21.06.2016, Vormittag 11:11 Uhr von einem unserer Söllinger Freunde informiert, dass schon wieder gepoldert wird. Es wird geschätzt, dass die jetzige Aktion bis mindestens Sonntag, 26.06.2016 dauern wird. Pegelstand Einlauf Ameisensee 20.06.2016 abends: 117,05

    Ebenso die E-Mail des 1. Vorsitzenden der PG1, Ulf, 21.06.2016 10:53 Uhr:

    „Liebe Mitglieder, liebe Vorstandschaft,

    soeben wurde ich über die erneute große ökologische Flutung im Bereich Polder Söllingen informiert.

    Es wird das gleiche Gebiet im selben Umfang erneut geflutet. Mit den Absperrungen ist bereits begonnen worden. Die Flutung wird mindestens bis zum Sonntag dauern.“

    Wir werden Euch hier mitteilen, wenn wir vom Ende der Polderung erfahren.

  • LFVBW-Ostseereise Herbst 2016

    Angelausfahrt Sassnitz 30.09 – 03.10.2016: Wir machen Station in Sassnitz/Insel Rügen – Deutschlands schönster Insel!

    Der LFVBW hat uns eine email geschickt wie folgt:

    der Landesfischereiverband Baden-Württemberg organisiert im Herbst wieder eine Ostseeangelreise. Vom 30.09.-03.10.2016 haben Sie erneut die Möglichkeit zum Hochseeangeln. Nutzen Sie das Verbandsangebot: eine Angelreise mir Allroundservice von Anglern für Angler! Hochseeangeln zum wohlfühlen – Qualität buchen und Verbandsvorteile nutzen!

    Alle Infos und Anmeldung unter  http://lfvbw.de/index.php/fischerei/angelreisen

    Anmeldeschluss ist der 15.7.2016

  • Ende Polderung!! ab Donnerstag 16.06.16 mittags!!

    Der 1. Vorsitzende der PG 1, Ulf,  hat uns per E-Mail 16.06.2016 mitgeteilt:

    „Lieber Mitglieder, liebe Vorstandschaft,

    seit heute Mittag ist die Wasserentnahme durch die Polderzentrale beendet. Es wird mit der Entleerung begonnen. Die Straßenabsperrungen werden Donnerstag / Freitag wieder zurück gebaut.

    Bitte fordert Eure Mitglieder und Angler auf, wenn sie wieder in die Gebiete dürfen, nach gefangenen Fischen Ausschau zu halten und diese zu bergen.

    Ferner bittet Eure Mitglieder möglichst viele Fotos zu machen und diese den Vereinen, bzw. der PG für eventuelle Schadensmeldungen zur Verfügung zu stellen.

    Mit einem freundlichen Petr Heil

    Ulf“

  • Polderung v. 08.06. – ca. 19.06.2016

    Der 1. Vorsitzende der PG 1, Ulf,  hat uns per E-Mail mitgeteilt:

    „Lieber Mitglieder, liebe Vorstandschaft,

    ab heute (08.06.2016) Mittag findet eine große ökologische Polderung bis einschließlich Sonntag statt. Das Betreten des Polderbereiches ist ab sofort verboten u. lebensgefährlich. Der Bereich umfaßt praktisch alle Gewässer, die mit dem Polder verbunden sind, von der Gemeinde Rheinmünster bis zum Auslauf des Rheinseitengrabens, also Iffezheim.

    Bitte informiert dringend Eure Anglerkameraden, damit sie gewarnt sind. Sie sollen sich auch fern- halten, um diejenigen, die dort zu tun haben nicht zu behindern.

    Petri Heil Ulf“

    Siehe auch die Artikel in der Presse, z. B. BT v. 09.06.2016: „Ökologische Flutung im Polder“

    Auszug: Der Einsatz des Hochwasserrückhalteraumes zum Schutz der Unterlieger wird statistisch nur rund alle 30 Jahre oder seltener erforderlich. Finden in den Jahren dazwischen keine Flutungen statt, kann sich die für Auen und deren Lebensgemeinschaften charakteristische dynamische Stabilität nicht einstellen. Dies wird erst durch die regelmäßigen ökologischen Flutungen gewährleistet, die in Abhängigkeit vom Rheinpegel stattfinden.

  • Sportfischerprüfung Herbst 2016

    Der ASV Baden-Baden bietet im Herbst 2016 in der Zeit vom 22. Oktober bis 12.November 2016 einen Wochenendkurs zur Erlangung des Sachkundenachweis „Fischerprüfung“ an( 4 Samstage und 3 Sonntage).Die Prüfung ist dann am 19. November 2016. Interessierte melden sich per Email unter buero@asv-baden-baden.de an.
    Weitere Informationen zu unserem Lehrgang geben wir noch bekannt.

  • Der Aal ist ab sofort bis Ende 2017 gesperrt

    Mitteilung des 1. Vorsitzenden der Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V.:

    „Liebe Mitglieder,
    liebe Vorstandschaft,

    das bereits angekündigte Gesetzesblatt Landesfischereiverordnung ist veröffentlicht.
    Der Aal ist ab sofort bis Ende 2017 gesperrt.
    Bitte teilt es Euren Mitgliedern mit.“

    Im Bachgrundsee ist der Aalfang nicht verboten!

    Link zur Landesfischereiverordnung – LFischVO – Vom 3. April 1998, gültig ab 26.04.2016

  • Sportfischerprüfung 2016

    Dieses Jahr bietet der ASV Baden-Baden einen Vorbereitungslehrgang zur Erlangung des Sachkundenachweis „Fischerprüfung“ an.
    Weitere Informationen zu unserem Lehrgang findet Ihr hier.

     

  • August 2015, prächtiger Zander, 85 cm – ca. 5,5 kg

    Unser Mitglied Janik hat einen sehenswerten Zander ( 85 cm/ 5,5 KG ) gelandet.

    Wo er ihn geangelt hat: natürlich im Wasser, soviel können wir verraten – mehr konnten auch wir von Janik nicht erfahren. Petri Heil, Janik, der Angelsportverein Baden-Baden freut sich mit Dir über diesen tollen Fang.

     

    DSC_4940

  • Lachszucht Wolftal braucht Eure Hilfe!!

    Wir sind von dem LFV Baden angeschrieben worden bezüglich Eurer Mithilfe in der Lachzucht Wolftal.

    Wichtig für Euch: Wer an einem der Termine dabei ist, erhält 8 Aktivstunden gut geschrieben!!

    Hier die E-Mail des LFV Baden:

    Sehr geehrte Mitglieder und Freunde!

    Auch im Jahre 2015 geht die Arbeit in unserer Lachszucht Wolftal weiter. Stephan Stäbler als hauptamtlicher Leiter der Lachszucht und Armin Wachendorfer arbeiten zwar schon mit voller Kraft, es ist aber weiterhin viel Unterstützung notwendig.

    Es gibt immer noch viele praktische Arbeiten auf dem Gelände der Lachszucht zu erledigen. Dafür brauchen wir wieder dringend Ihre Mithilfe und Unterstützung. Deshalb bitten wir Sie, an den Arbeitseinsätzen mit zu machen oder eine Delegation aus Ihrem Verein ins Wolftal zu schicken, um die Wiederansiedlung des Lachses in Baden-Württemberg zu unterstützen.

    Folgende Termine stehen an:
    · 25. April 2015
    · 30. Mai 2015
    · 20. Juni 2015

    jeweils um 9 Uhr in der Lachszucht Wolftal.

    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme direkt an die

    Lachszucht Wolftal
    Stephan Stäbler
    Gelbach 1a
    77709 Oberwolfach:

    lachszucht-wolftal@t-online.de

    Telefon: 07834 – 8645544
    Mobil: 0173 – 6661004

  • Die Gewässer der PG 1 dürfen wieder beangelt werden

    Liebe Mitglieder,

    Der Vertrag der PG 1 ist unterzeichnet. Die Gewässer dürfen somit in gewohnter Weise beangelt werden. Das bedeutet, dass Ihr Euch an die Bestimmungen / Auflagen der Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V., Stand 11/2013, wie bisher auch halten müßt.

    Baden – Baden, 21.03.2015

  • Leissee – Gutachten der entnommenen Fische liegen vor

    Die Gutachten der im Mai entnommenen Fischproben Aal, Rotaugen sowie Hecht liegen vor und können hier eingesehen werden.

    Wir werden weitere Aal-Proben untersuchen lassen, außerdem noch Schleien u. Karpfen.

    Der ASV B.-B. empfiehlt vorerst keine Aale zu verzehren.

    [Download nicht gefunden.]
    [Download nicht gefunden.]
    [Download nicht gefunden.]
  • „Lebensraum Bach – wie verändert Wasserkraft unsere Fließgewässer“

    Gewässerführung 18.05.2014 an Grobbach und Oos Treffpunkt 18.05.2014, 10:00 Uhr, Grobbachhalle, Geroldsauer Str. 136, 76534 Baden-Baden

    Wie zwischenzeitlich allgemein bekannt, setzt die Politik in Deutschland zur alternativen Energiegewinnung auch auf die Wasserkraft unserer Fließgewässer. Dabei ist hinlänglich bekannt, dass Wasserkraftanlagen unsere Fließgewässer nachhaltig beeinflussen. Nun wurde vor kurzem eine Studie von der Eawag veröffentlicht, die auch das Hauptargument der Wasserkraftbefürworter gnadenlos entkräftet. „Bisher galt Strom aus der Wasserkraft vor allem deshalb als umweltfreundlich, weil bei seiner Erzeugung keine klimaschädlichen Gase entstehen. Diese Aussage ist jedoch schlichtweg falsch. Es wurden aufgestaute Stauseen untersucht. Hierbei wurde festgestellt, dass durch die schlammigen Sedimentzersetzungen große Mengen Methan entstehen.“ Da Methan eine 25-fach stärkere Treibhausgaswirkung gegenüber CO2 hat, ist die Schadwirkung selbst bei kleineren Aufstauungen enorm. So wurde nachgewiesen, dass z.B. bei einem Saarstausee von nur 1 km2 Fläche etwa 120 t Methan entstehen. Damit nimmt auch Wasserkraft indirekt einen erheblichen Einfluss auf unser Weltklima – ein Fakt, der uns alle betrifft. Wir wollen aber auch die biologischen Auswirkungen von Wasserkraftanlagen auf die Fließgewässer, am Beispiel Grobbach und Oos aufzeigen.

    Andererseits muss aber auch der wirtschaftlichen Bedeutung solcher Anlagen Rechnung getragen werden, sodass Kompromisse zwischen Natur und Wirtschaft, unter Einbringung von Ausgleichsmaßnahmen, notwendig sind.

  • Schließanlage Kriegersee funktioniert wieder!!!

    Liebe Mitglieder,

    die Schließanlage am Kriegersee funktioniert wieder, und das mit dem Schlüssel, den Ihrvermutlich schon länger habt. Bitte denkt aber daran, nach jeder Durchfahrt die Schranke zu schließen und das Schloß zuzudrücken.

    „Petri Heil“

  • Eindrücke Besatzmassnahme Schwarzenbach-Talsperre 2014

    4bd8a32ba176a0bd670b299de5ce46085eec86a88227d1b5b356f6c13834132f40422f

  • Oktober 2013: prächtiger Kernsee-Hecht (118 cm lang, 30 Pfund schwer)

    Unser Mitglied Thomas Zimpfer hat im Kernsee II diesen prächtigen Hecht gefangen.
    Petri Heil, Thomas, der Angelsportverein Baden-Baden freut sich mit Dir über diesen tollen Fang.

    RTEmagicC_DSC00172_06.JPG

  • Pedition zur Aufhebung des Nachtangelverbots

    Patrik Gebauer schrieb uns wegen einer auch für uns wichtigen Gesetzesänderung an:

    Wir – die Angler in Baden Württemberg – möchten uns für die Aufhebung des Nachtangelverbots in unserem Bundesland einsetzen.

    Hierzu haben wir eine Online-Petition gestartet. Innerhalb weniger Tage haben wir über 2000 Unterschriften gesammelt.

    Sicher freuen sich auch die Mitglieder des ASV B.-Baden über eine Gesetzesänderung, die im Sinne der Angler ist.

    Hier der Link zur Pedition

    PS: Auch schon Fachmagazine wie die Fisch und Fang unterstützen uns! Setzen auch Sie sich ein.

  • Pedition zur Regulierung der Kormoranbestände

    1,6 Millionen Kormorane sind zu viel! – Für eine europaweite Regulierung der Bestände

    Sehr geehrte Mitglieder und Freunde,

    bitte machen Sie mit bei der europaweiten Petition! Alle Angaben und Links finden

    Sie auf unserer Homepage www.lfvbaden.de unter „Aktuelles“.

    Schauen Sie mal wieder rein, es lohnt sich immer!

    Mit freundlichen Grüßen

    Landesfischereiverband Baden e.V.
    Bernhardstraße 8
    79098 Freiburg

  • Schonzeit für den Aal verlängert

    Bitte beachten: Die ganzjährige Schonzeit für den Aal im Rhein und den vom Rheinwasser durchströmten Gewässern wurde vom 31.12.2012 bis zum 31.12.2015 um weitere 3 Jahre verlängert.

    siehe www.lfvbaden.de AKTUELLES

  • Tod durch Turbinenkraft – Wasserkraftwerke als Fischkiller

    Wir erhielten von unserer PG 1 eine interessante E-Mail weitergeleitet:

    Hallo zusammen, am 26 11.2012 lief bei Planetopia (Sat 1) ein Bericht über das Aal- bzw. Fischsterben in den Wasserkraftanlagen!

    Hier der Link zu dem etwa 7-minütigen Bericht, in dem Planetopia über die Irrwege in der Energiepolitik berichtet und den Kampf zeigt von Ökologen gegen die „Fisch-Häckselmaschinen“ in den Oberläufen von Flüssen und Bächen:

    Hier klicken

    Leitet das ruhig so gut Ihr könnt weiter – die Öffentlichkeit ist noch immer viel zu wenig informiert: Strom aus Wasserkraft ist alles andere als „grün“ und sauber! Die unkontrollierte Subventionierung des „Ökostroms“ muss endlich aufhören, sonst gibt es bald endgültig keine Aale, Lachse, etc. mehr!

  • September 2012: Fang seines Lebens, Wels (209 cm lang, fast 50 Kg schwer)

    Unser Mitglied Adolf Weiss aus Bühl hat im Rhein, unterhalb der Staustufe Iffezheim, den Fang seines Lebens gemacht. Nach über halbstündigen Drill im September 2012 gelang es ihm, einen 209 cm langen und fast 50 Kg schweren Wels zu landen. Der Wels biss auf einen 1o cm großen Blinker „Marke Eigenbau“ der eigentlich zum Fang eines „Rapfens“ bestimmt war. Insoweit ist der für unsere Gewässer kapitale Fisch ein „Beifang“.
    Der Angelsportverein Baden-Baden freut sich zusammen mit Adolf Weiss über diesen Fang und die übermittelten Fotos.

     

    7a71d3ec2d b9f92b39e4